Übung der 1. Feuerwehrbereitschaft in Siegen

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

"Holzwurm"- Übung der 1. Feuerwehrbereitschaft aus Arnsberg

An dieser Stelle ein Dankeschön an die Ausbilder und an das THW OV Siegen

Am heutigen Samstag führte die 1. Feuerwehrbereitschaft des Regierungsbezirkes Arnsberg eine Übungseinheit "TH Wald " in Siegen durch.

Die 1. Feuerwehrbereitschaft wird aus den Kreisen Hochsauerland, Olpe und Siegen-Wittgenstein gebildet.

Mit ca. 120 Einsatzkräften und ca. 20 Fahrzeugen wird diese bei außergewöhnlichen Schadensereignissen alarmiert.

Die Einheit kommt innerhalb NRW`s aber auch auf Anforderung in anderen Bundesländern zum Einsatz.

Neben den Einsätzen, findet mehrmals im Jahr diverse Ausbildungsveranstaltungen statt.

An diesem Termin wurde das Wissen zum  Thema "Technische Hilfe Wald" in einigen Bereichen vertieft.

In den verschiedenen Stationen :

- Theoretischer Teil mit UVV

- Pratkischer Teil Sägen unter Spannung

- Praktischer Teil Sägen aus dem Korb

- Praktischer Teil Arbeiten mit Winden

- Praktischer Teil Grundlagen Sägetechnik

konnten das Fachwissen vertieft und aufgefrischt werden.

Nach dem Mittagessen konnten die Gruppen wechseln, so das jeder alle Bereiche kennengelernt hat.